CDU Brandenburg CDU Cottbus
Besuchen Sie uns auf http://www.michaelschierack.de

DRUCK STARTEN


Archiv
20.05.2014, 14:15 Uhr | CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg
Positionspapier „Art- und tierschutzgerechte Tierhaltung in Brandenburg weiter stärken“
Michael Schierack/ Dieter Dombrowski: Moderne Nutztierhaltung muss mit Respekt gegenüber der Schöpfung art- und tierschutzgerecht erfolgen
_
Die CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg hat heute das Positionspapier „Art- und tierschutzgerechte Tierhaltung in Brandenburg weiter stärken“ verabschiedet.

Dazu sagt Prof. Dr. Michael Schierack, CDU-Fraktionsvorsitzender, bei der Vorstellung des Positionspapiers:

„Wir setzen uns für eine starke bäuerlich-mittelständische Landwirtschaft ein, die wertvolle, regionale und gesunde Lebensmittel produziert. Die moderne Nutztierhaltung muss für uns immer mit Respekt gegenüber der Schöpfung art- und tierschutzgerecht erfolgen. Eine nicht artgerechte Tierhaltung lehnen wir strikt ab.“

Dieter Dombrowski, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, sagt:

„Landwirte sollen über die Grundförderung (einzelbetriebliche Investitionen in landwirtschaftliche Unternehmen) hinaus einen Bonus erhalten, wenn sie zusätzliche Maßnahmen für den Tierschutz ergreifen, wie zum Beispiel in mehr Platz, besondere Bodenbeläge, mehr Einstreu oder Beschäftigungsgeräte für Tiere investieren. Wir setzen uns dafür ein, einen Landestierschutzbeauftragten zu ernennen, der Vorschläge und Initiativen zur Verbesserung des Tierschutzes im Land Brandenburg erarbeitet.

Wir appellieren auch an die Verbraucher, sich ihrer Verantwortung bewusst zu sein. Eine hohe Nachfrage nach regionalen Produkten führt zu kürzeren Transportwegen und weniger Tiertransporte. Jeder einzelne Verbraucher entscheidet an der Ladenkasse über die Agrarlandschaft in Brandenburg.“
Zusatzinformationen zum Download