29.05.2015, 16:33 Uhr

Michael Schierack unterstützt Forderungen des Kita-Bündnisses zur Verbesserung der Qualität in unseren Kindertagesstätten
(Cottbus, 27.05.2015) Am Mittwoch haben mehrere hundert Kita-Erzieherinnen und -Erzieher sowie Eltern vor der Cottbuser Oberkirche für einen verbesserten Personalschlüssel und bessere Arbeitsbedingungen demonstriert.

 Auch der CDU-Kreisvorsitzende Prof. Michael Schierack war vor Ort um die Teilnehmer zu unterstützen: „Ich verstehe die Forderungen des Kita-Bündnisses. Ich selbst habe noch ein
Kind im Kita-Alter und weiß wie wichtig die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher ist. Bildung beginnt schon im Kleinkindalter, dementsprechend sollten wir alles dafür tun, dass schon die Jüngsten der Gesellschaft die besten Grundlagen erhalten. Gleichzeitig muss ein Rahmenfahrplan für die Finanzierung entworfen werden, der den Bund und die Länder mit in die Verpflichtung nimmt. Es darf nicht sein, dass Kommunen und Träger auf den Kosten sitzen bleiben.“
 Michael Schierack mahnte zudem an, dass die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher weit über das Basteln und Musizieren hinausgeht. Die Pädagogen leisten jeden Tag einen wichtigen Teil für die Gesellschaft. Unsere Kinder und die Erzieherinnen haben ein Recht auf gute Bedingungen in unseren Kitas.