13.03.2024, 15:58 Uhr

Brandenburgisches Hochschulgesetz

Wir als Koalition stellen in einer Pressekonferenz unsere Änderungsanträge zum Brandenburgischen Hochschulgesetz vor. Meine Stellungnahme: „Der Wissenschaftsrat hat in seinem Gutachten darauf hingewiesen, dass der gegenwärtige Zustand der BTU für die weitere wissenschaftliche Entwicklung der Universität hinderlich ist. Deshalb bin ich froh, dass wir den Prozess zur Voll-Universität jetzt starten.

Außerdem hat der Wissenschaftsrat die Stärkung des Landeshochschulrates und die Möglichkeit zum Aufbau regionaler, externer Beratungsgremien für jede einzelne Hochschule angeregt. Auch diesen berechtigten Anliegen sind wir mit unseren Anträgen zur Hochschulnovelle gefolgt.

Ich begrüße, dass wir in vielen Details von der Quotierung und der Mirco-steuerung der Hochschulen abgekommen sind und hoffe, dass die Hochschulen mit der gestärkten Autonomie verantwortungsvoll umgehen.“