„Podiumsdiskussion“ im Video-Chatformat mit der Gewerkschaft Verdi...

10.09.2020, 22:51 Uhr

....zum Thema der Krankenhausfinanzierung und Bezahlung von medizinischen Personal in Brandenburg. 

 m Bürgerbüro. „Podiumsdiskussion“ im Video-Chatformat mit der Gewerkschaft Verdi zum Thema der Krankenhausfinanzierung und Bezahlung von medizinischen Personal in Brandenburg. Ich danke den Frauen und Männern, die sich zum Teil sehr persönlich im gesundheitlichen Bereich - ob ambulant oder stationär - engagieren. Die Krankenhausfinanzierung muss weiter entwickelt werden. Das so genannte Fallbezogene Pauschalen-System hat sich zwar bewährt, aber wird der Betreuungs- und Pflegeleistung im Krankenhaus in Zukunft nicht mehr gerecht. Zudem haben wir beschlossen, die Krankenhausfinanzierung von 80 auf 110 Millionen € pro Jahr zu erhöhen. Natürlich ist mir bewusst, dass dies aufgrund der Investitions-Erfordernisse nicht ausreichend ist, aber es ist mindestens eine Erhöhung der Mittel. Weitere Aktivitäten hängen unmittelbar mit der finanziellen Situation des Landes zusammen. Für 2021 stehen zusätzlich 117 Millionen € für Zukunftsinvestitionen insbesondere in die digitale Infrastruktur zur Verfügung.