Praktikum

Du interessierst Dich für Politik und möchtest wissen, wie ein Landtagsabgeordneter arbeitet und was er so alles macht?

Gern biete ich politisch interessierten jungen Menschen an, über ein Praktikum oder eine Hospitation Einblicke in meine Arbeit und meinen Alltag als Landtagsabgeordneter zu bekommen.

Interesse?
Dann wendet Euch gern direkt vertrauensvoll an mein Büro unter: buero[at] michaelschierack.de oder Tel.: 0355 / 289 162 38



Berichte ehemaliger Praktikanten / Hospitanten
 

Praktikumsbericht von Erik Rothe

Mein Name ist Erik Rothe, ich habe im Jahr 2020 mein Abitur erfolgreich am Max-Steenbeck-Gymnasium absolviert und mich anschließend an der Universität Erfurt für den Studiengang „Internationale Beziehungen“ beworben. Die Zeit, bis zu Beginn meines Studiums im November, habe ich mit einem 4-wöchigen Praktikum bei Herrn Prof. Dr. Schierack sinnvoll genutzt.
Ich hatte die Möglichkeit Herrn Prof. Dr. Schierack bei seiner parlamentarischen Arbeit im Landtag zu begleiten. Dabei ist mir gleich in der ersten Woche aufgefallen, wie vielseitig und abwechslungsreich der Tagesplan eines Landtagsabgeordneten ist. Nicht selten beginnen die Tage schon 5 Uhr morgens und enden auch gern mal 2 Uhr nachts. Ungeachtet dessen bin ich jeden Morgen motivierter aufgestanden, als den Tag zuvor, denn ich wusste, dass mich interessante Erlebnisse erwarten.
Durch die Teilnahme am Arbeitskreis und Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kultur konnte ich hautnah miterleben wie neue Gesetzte ihren Weg ins Parlament finden und welche Arbeiten nötig sind, um diese zu realisieren. Eines meiner Highlights war dann die Plenarsitzung am Monatsende, in welcher über die neuen Gesetzesvorschläge argumentativ debattiert wurde. Somit habe ich den gesamten Gesetzgebungsprozess unserer Demokratie live erlebt. Neben den Arbeitskreisen, Ausschüssen, Sonderausschüssen und Sitzungen im Landtag besuchten wir das Leibnitz-Institut in Potsdam, das Dieselkraftwerk in Cottbus, Autohaus Cottbus, Gymnasien und Verbände und erlangten so einen tieferen Einblick und ein besseres Verständnis für deren Arbeit und Situation während der Corona Pandemie.
In meiner Zeit im Wahlkreisbüro in Cottbus habe ich Politik auch auf kommunaler Ebene erlebt. Ich konnte den Anliegen und Beschwerden der Bürger zuhören und erfahren, wie deren Probleme ernst genommen und nach möglichen Lösungen gesucht wurde.
Das Praktikum hat mir einen umfassenden Eindruck in die Politik gegeben und meine zuvor hohen Erwartungen noch einmal übertroffen. Jeden, der sich für Politik und Gesellschaft begeistern kann, empfehle ich dieses Praktikum wärmstens weiter. Einen großen Dank an Prof. Dr. Schierack und an alle Mitarbeiter des Büros für die tolle und lehrreiche Zeit, die herzliche Aufnahme ins Team und das stets offene Ohr, bei all meinen Fragen.

Erik Rothe



Hospitant Friedrich Helke

 

Im Rahmen meiner freiwilligen Hospitation bei Prof. Dr. Michael Schierack durfte ich ihn bei seinen Tätigkeiten als Abgeordneter im Land Brandenburg begleiteten. Er zeigte mir mit Begeisterung die täglich anfallenden Arbeiten und Aufgaben im Wahlkreis und im Landtag. Ich begleitete ihn bei vielen Veranstaltungen und Terminen, insbesondere bei denen im Rahmen der alljährlich durchgeführten „Sommertour“ gemeinsam mit Dr. Klaus-Peter Schulze (MdB). Im Landtag Brandenburg durfte ich regelmäßig Beihörer sein und mich so mit den brandaktuellen Politika genauer Auseinandersetzen. Das führte zum genaueren Verständnis des Funktionierens des Landtags und des Arbeitens einzelner Fraktionen. Durch die Hospitation bei Prof. Dr. Michael Schierack lernte ich die Politik hautnah kennen und bekam die Möglichkeit, mich selbst durch immer neue Einflüsse weiterzuentwickeln. Ich kann jungen engagierten und interessierten Menschen eine Hospitation oder auch ein Praktikum bei Herrn Prof. Dr. Schierack nur wärmstens empfehlen.

Friedrich Helke